Salzburg bei Regen: Die besten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten bei Schlechtwetter

DomQuartier Salzburg - Im Carabinierisaal mit Deckenfresko "Neptun bändigt die Winde"
DomQuartier Salzburg - Im Carabinierisaal mit Deckenfresko "Neptun bändigt die Winde"

Neben Mozart und den Festspielen ist Salzburg auch für seinen Nieselregen bekannt. Zum Glück gibt es zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Salzburger Land, die auch bei Schlechtwetter für gute Laune sorgen.

Hält der berühmte Nieselregen in Salzburg Einzug, kann es draußen schon mal ein bisschen ungemütlich werden. Zum Glück hält das Salzburger Land jede Menge Ausflugstipps für Sie parat, die auch bei schlechtem Wetter umgesetzt werden können. Sie alle sind aber natürlich auch bei Sonnenschein einen Besuch wert.

DOMQUARTIER SALZBURG

200 Jahre lang waren die Durchgänge und Türen des ehemaligen erzbischöflichen Residenz- und Domkomplexes im Herzen der Salzburger Altstadt verschlossen. Mit der Eröffnung des DomQuartiers im Jahr 2014 wurde nun endlich die spektakuläre barocke Anlage rund um den Salzburger Domplatz wieder durchgängig zugänglich gemacht. Besucher genießen seitdem einzigartige Einblicke in die barocke Pracht der Salzburger Erzbischöfe sowie fantastische Ausblicke auf die Stadt und die Festung Hohensalzburg. Weitere Highlights im DomQuartier sind die Prunkräume der Residenz, die Residenzgalerie, ein Besuch der Dombogenterrasse und des Dommuseums sowie die Kunst- und Wunderkammer.

Info

DomQuartier Salzburg
Residenzplatz 1/Domplatz 1a, A-5020 Salzburg
www.domquartier.at

Eingangsbereich Dommuseum mit lebensgroßen Statuen Hl. Rupert und Hl. Virgil
Dommuseum im Südoratorium des Doms

SALZWELTEN SALZBURG & KELTEN.ERLEBNIS.BERG

Wenn es ein Ausflugsziel gibt, das wie gemacht ist für Regentage, dann sind es wohl die Salzwelten. Denn im Inneren des Berges hat der Salzburger Schnürlregen garantiert keine Chance. Zu erleben gibt es schließlich auch untertags genug: Zum Beispiel bei der Fahrt mit der historischen Grubenbahn, bei der Überquerung eines unterirdischen Sees oder bei einer actionreichen Rutschpartie auf Knappenart. Aber nicht nur Spaß und Action stehen am Programm: In den Salzwelten erfahren die Besucher dank modernster Technologie jede Menge über die große Bedeutung des weißen Goldes, dem Salzburgs Fürsterzbischöfe über jahrhunderte ihren Reichtum verdankten. Im Anschluss kann man in der neuen Schausaline zusehen, wie die pyramidenförmigen Salzkristalle für das einzigartige Gourmetsalz BAD ISCHLER Salzzart wachsen und von Hand geschöpft werden.

Info

Salzwelten Salzburg
Ramsaustraße 3, A-5422 Bad Dürrnberg
www.salzwelten.at

Salzwelten Salzburg - Besucher bei der Fahrt mit dem Floß über den Salzsee im Bergwerk
Salzwelten Salzburg - Salzsee im Bergwerk

FESTUNG HOHENSALZBURG

Die Festung Hohensalzburg gilt als das Wahrzeichen über den Dächern der Mozartstadt. Die Festung wurde vor über 900 Jahren erbaut und ist eine der größten bestehenden Burganlagen Europas aus dem 11. Jahrhundert. Unzählige Legenden, Geschichten und Mythen vergangener Tage sowie interessante geschichtliche Fakten warten hier nur darauf, entdeckt zu werden. Höhepunkte sind mit Sicherheit das prunkvolle Fürstenzimmer, das neue Magische Theater und der Reckturm mit seinem Rundum-Panorama.

Info

Festung Hohensalzburg
Mönchsberg 34, A-5020 Salzburg
www.salzburg-burgen.at/de/hohensalzburg/

Festung Hohensalzburg - Blick auf die Festung am Mönchsberg im Sommer
Festung Hohensalzburg - Die Festung am Mönchsberg im Sommer

BURG HOHENWERFEN

In luftiger Höhe thront die Erlebnisburg Hohenwerfen auf dem steilen, 155 Meter hohen Felskegel über dem Salzachtal. Die Verteidigungsanlage wurde im späten Mittelalter – zeitgleich mit der Festung Hohensalzburg – erbaut. Wer sich 900 Jahre zurückversetzt fühlen möchte, macht am besten eine Burgführung in Hohenwerfen. Diese beinhaltet eine Besichtigung der Burgkapelle, der Pechküche, des Zeughauses, des Wehrganges, des Glockenturms und des adaptierten Fürstenzimmers. Noch mehr Einblick in die Zeit des Mittelalters bieten die illuminierte Ausstellung zur Baugeschichte und die neue Sonderausstellung „Mythos Jackl“ – Hexen und Zauberer in Salzburg. Zwischen April und Oktober finden auf der Burg außerdem viele Veranstaltungen, wie Festwochenenden, mystische Burgführungen oder historische Greifvogelvorführungen statt.

Info

Erlebnisburg Hohenwerfen
Burgstraße 2, A-5450 Werfen
www.salzburg-burgen.at/de/werfen

Erlebnisburg Hohenwerfen - Vater mit Kind bei der Sonderausstellung im Zeughaus zum Mythos Jackl "Zauberer und Hexen"
Erlebnisburg Hohenwerfen - Sonderausstellung im Zeughaus

BURG MAUTERNDORF

Der Besuch des Lungaus ist immer ein guter Tipp, wenn es in der Mozartstadt wie aus Kübeln regnet, schließlich zählt die Region hinter den Tauern zu den sonnenreichsten Orten Österreichs. Die Burg Mauterndorf kann mithilfe eines Audioguides individuell und auf eigene Faust erkundet werden. Bei dieser Erlebnistour trifft man unter anderem auf lebensgroße Figuren, eine Kleiderkammer in der das mitteralterliche Gewand probiert werden kann, einen Felsenkeller und eine gemütliche Burgschenke. Ein 360-Grad-Panorama über den Lungau verspricht der 700 Jahre alte Wehrturm – eines der Highlights auf der Burg Mauterndorf. Diese war übrigens früher eine Mautstation, die im Jahr 1002 (!) erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Info

Burg Mauterndorf
Markt 27, A-5570 Mauterndorf
www.salzburg-burgen.at/de/mauterndorf/

Burg Mauterndorf - Ausstellung zum Leben im Mittelalter
Burg Mauterndorf - Mittelalter Austellung

SCHLOSS HELLBRUNN & WASSERSPIELE

Ob Sonne oder Regen: Hellbrunn ist bei jedem Wetter einen Besuch wert. Fürsterzbischof Markus Sittikus ließ das Lustschloss und die angrenzenden Wasserspiele vor über 400 Jahren zur Unterhaltung seiner Gäste erbauen. Dieser fröhliche Geist ist bis heute zu spüren. In der Schlossausstellung SchauLust erfahren Sie mehr über das Leben und die Zeit des umtriebigen Fürsterzbischofes, der zugleich Machtmensch und kunstsinniger Mäzen war. Die Ausstellung mit ihren vielen interaktiven Stationen ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet. In den benachbarten Wasserspielen verwirklichte Markus Sittikus seine Idee eines manieristischen Vergnügungsparks. Die vielen versteckten Düsen und Springbrunnen sorgen nicht nur für gute Laune bei den Besuchern, sie sind auch ein faszinierendes Stück Kunstgeschichte: Schließlich werden sie heute wie damals nur durch die Kraft des Wassers betrieben. Aber keine Sorge, wer bei schlechtem Wetter mit Regenjacke kommt, der hat auch in den Wasserspielen nichts zu befürchten. Ein abschließender Spaziergang im Schlosspark ist bei jedem Wetter eine gute Idee.

Info

Schloss Hellbrunn
Fürstenweg 37, A-5020 Salzburg
www.hellbrunn.at

Schloss Hellbrunn & Wasserspiele - Fasnacht unter Markus Sittikus "Wilde Männer"
Schloss Hellbrunn & Wasserspiele - Fasnacht unter Markus Sittikus "Wilde Männer"