DomQuartier Salzburg

DomQuartier Salzburg - Brunnen am Residenzplatz mit Besuchern

Mehr als ein Museum

Das DomQuartier Salzburg stellt seit 2014 die architektonische Einheit aus Dom- und Residenzbereich unter Einbeziehung des Benediktinerklosters St. Peter nach 200-jähriger Unterbrechung wieder her. Es integriert fünf Museen und verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise die enorme Machtposition, die die Salzburger Fürsterzbischöfe über 1.300 Jahre innehatten. Das barocke Gebäudeensemble inmitten der Altstadt, bestehend aus Fürsterzbischöflicher Residenz, Dom, Langer Galerie und Wallistrakt, gilt als ein in Europa einzigartiges Gesamtkunstwerk aus Architektur, Kunst und Musik. Das DomQuartier Salzburg beherbergt rund 2.000 kostbare Exponate aus den reichen Kunstsammlungen des Landes, der Erzdiözese Salzburg und der Erzabtei St. Peter. Es umfasst die Prunkräume der Residenz, die Residenzgalerie Salzburg, das Dommuseum mit dem Domschatz, die rekonstruierte fürsterzbischöfliche Kunst- und Wunderkammer, die Lange Galerie und das Museum St. Peter sowie Sonderausstellungen der beteiligten Museen.

Das DomQuartier Salzburg umfasst zudem bedeutende historische Spielorte weltlicher und geistlicher Musik. Die fürsterzbischöflichen Hofmusiker, unter ihnen Wolfgang Amadé Mozart, haben für diese Räumlichkeiten komponiert und hier auch selbst musiziert.

Ganzjährig geöffnet | Audioguide in 10 Sprachen | www.domquartier.at

DomQuartier Salzburg