Erlebnisburg Hohenwerfen

Erlebnisburg Hohenwerfen - Falkner mit Greifvogel am Handschuh im Freigelände auf der Lindenwiese
Erlebnisburg Hohenwerfen - Greifvogelschau

Mitten im Salzachtal thront die Burg Hohenwerfen, eines der besterhaltenen Bauwerke des späten Mittelalters: Eine mächtige Wehrburg mit typischen Ecktürmchen, Schießscharten und Pechnasen. Es gibt einen Fallturm mit vier Meter dicken Mauern, ein Verlies, eine Folterkammer, Wehrgänge und einen 14 Meter hohen Glockenturm. Ein Burgführer in historischer Kleidung bietet spannende Einblicke in das „ritterliche“ Leben auf der Burg. Für Kinder gibt es eine Rätsel-Rallye und einen Audioguide in sechs Sprachen. Die täglichen Greifvogelvorführungen des historischen Landesfalkenhofes zählen zu den Besucherhöhepunkten. Neben spannenden Sonderausstellungen ergänzt ein buntes Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie sowie eine spannende Rätselrally durch die Burganlage das umfangreiche Besucherangebot. Neue Besucherhighlights sind die generalsanierte Burgkapelle sowie die aktuelle Sonderausstellung „Mythos Jackl“ – Hexen und Zauberer in Salzburg.

Sie widmet sich dem Werfener Handwerker und Bandenführer Jakob Tischler oder Jakob Koller, besser bekannt als Zauberer Jackl. Auf insgesamt vier Ebenen des historischen Zeughauses tauchen Besucher in die Welt der Hexen und Zauberer ein – von den Geschehnissen rund um die Salzburger Zauberbubenprozesse bis zu aktuellen Hexenkulten auf der ganzen Welt. Die Ausstellung fasziniert und fesselt mit authentischen und zum Teil gruseligen Exponaten, Multimedia-Installationen und märchenhaften Figuren.

Geöffnet April – Anfang November| Audioguide in 11 Sprachen | Lift | www.burg-hohenwerfen.at

Festung Hohensalzburg | Erlebnisburg Hohenwerfen | Burgerlebnis Mauterndorf
Salzburger Burgen & Schlösser Betriebsführung, Mönchsberg 34, 5020 Salzburg