Festung Hohensalzburg

Festung Hohensalzburg - Blick auf die imposanten Mauern der Festung
Festung Hohensalzburg - Die imposanten Mauern der Festung

Mit mehr als einer Million Besuchern jährlich ist die Festung Hohensalzburg nicht nur Salzburgs Wahrzeichen, sondern auch die beliebteste Sehenswürdigkeit. Sie ist eine der größten Burganlagen Europas aus dem 11. Jahrhundert mit einer Fülle kunsthistorischer Details. Besonders beeindruckend ist der „Hohe Stock“ mit den Fürstenzimmern: Diese zählen mit der „Goldenen Stube“ zu den schönsten gotischen Profanräumen Europas. Zudem verspricht ein Besuch auf der Festung ein einzigartiges 360-Grad-Panorama über Salzburg und weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Neue Panoramatour auf Salzburgs Wahrzeichen

Jüngstes Highlight auf der Festung Hohensalzburg ist die aufwändig gestaltete Panoramatour, die vom Salzmagazin über den Reckturm durch die historischen Wehrgänge bis zum Salzburger Stier führt. Der neu inszenierte Rundgang widmet sich voll und ganz dem „Vergnügen des Sehens“ und bringt die Besucher an den höchsten Punkt der Festung, wo sie ein atemberaubender Blick über Stadt und Gebirge erwartet. Darüber hinaus gewährt die Tour spannende Einblicke in die Festungsgeschichte: Von jahrhundertealten Legenden bis zu den Schattenseiten des Bauwerks. Mit raumfüllenden künstlerische Installationen, verspielten „Guckkästen“ und einem liebevoll gestalteten Booklet wird der neue Rundgang zu einem Erlebnis für alle Sinne und begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Zu den Höhepunkten zählt ein multimediales Magisches Theater. Dort können die Besucher in die Epoche des Fürsterzbischofs Leonhard von Keutschach eintauchen. Für viele Besucher neu ist sicherlich auch die Ausstellung im Zeughaus. Jahrhundertelang wurden im Zeughaus für den Ernstfall Geschütze, Rüstungen und Handwaffen gelagert. Im Laufe der Zeit wurde dieses sogenannte „Zeug“ verkauft oder verschwand in den dunklen Kanälen der Geschichte. Eine neue Ausstellung erzählt die Geschichte der Geschütze, Rüstungen und Handwaffen auf der Festung. Anhand von interaktiven Modellen können Besucher die verschiedenen Möglichkeiten von Angriff und Verteidigung auf einer mittelalterlichen Burganlage selbst ausprobieren.

Ganzjährig geöffnet | Festungsbahn | www.festung-hohensalzburg.at

Festung Hohensalzburg | Erlebnisburg Hohenwerfen | Burgerlebnis Mauterndorf