Salzburger Freilichtmuseum

Salzburger Freilichtmuseum - Blick auf die Museumsbahn, die sich über 2 km erstreckt
Salzburger Freilichtmuseum - Museumsbahn

Mit einer Ausstellungsfläche von 50 Hektar und einem sieben Kilometer langen Wander- und Spazierwegenetz ist das Salzburger Freilichtmuseum das größte Museums Salzburgs und eines der größten seiner Art in Europa. Über 100 historische Originalbauten aus sechs Jahrhunderten können auf dem wunderschön angelegten Areal besichtigt werden, darunter Bauernhöfe, Mühlen, eine Hausbrauerei, eine Krämerei, eine Schmiede und eine Schusterwerkstatt. Alle Häuser sind in ein Mosaik aus bunten Wiesen, kleinen Weihern und schattigen Waldflächen eingebettet. Das Gelände beherbergt damit einen artenreichen Naturschatz von europäischem Rang und ist deshalb auch zum Europaschutzgebiet erklärt worden. Besonderer Besuchermagnet ist die historische Schmalspurbahn, die auf einer Länge von fast zwei Kilometern durch den Museumspark führt. Das ganze Jahr finden Sonderausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen statt.

Geöffnet Ende März – Anfang November | Führungen in D, E | Veranstaltungsprogramm | www.freilichtmuseum.com

Salzburger Freilichtmuseum
Hasenweg 1, 5084 Großgmain
Betriebsök. Esther Bucher, T. +43 662 850011-16, esther.bucher@freilichtmuseum.com