Die Urlaubsregion Lungau SALZBURGS SONNIGER SÜDEN

Der Salzburger Lungau war schon immer ein Ort der Begegnung. Früher traf man hier fahrende Händler und Reisende auf ihrem Weg über die Alpen. Heute ist Salzburgs sonnige Urlaubsregion ein Geheimtipp für alle, die Naturgenuss und eine echte Auszeit vom Alltag suchen.

Von der SOnne geküsst

Zwischen den hohen Gipfeln des Salzburger Pongaus und dem Bundesland Kärnten liegt der Lungau. Seiner Lage verdankt das Hochplateau auch sein besonderes Glück mit dem Wetter, denn öfter als hier lacht in Salzburg nie die Sonne. Wobei es auch bei Wolken jede Menge zu entdecken gibt. Von der ursprünglichen Naturlandschaft des geschützten UNESCO-Biosphärenparks bis zu spannenden Ausflugszielen.

Burg Mauterndorf: Das Mittelalter hautnah erleben

Fixpunkt jeder Reise in den Lungau ist die Burg Mauterndorf. Als ehemalige Mautburg war sie über Jahrhunderte Treffpunkt von Händlern, die auf ihrem Weg über die Alpen den Wegzoll verrichten mussten. Heute kann man sich in der schönen Burg auf eine Zeitreise der etwas anderen Art begeben. Sei es bei der Ausstellung im Wehrturm oder bei einem Rundgang auf dem schönen Panoramaweg im Burgpark, der sogar mit einer echten, funktionsfähigen Zugbrücke aufwarten kann. Rund ums Jahr finden in der Burg Mauterndorf schöne Veranstaltugnen statt (Weihnachtsmarkt, Ostermarkt ...) und der Kinderspielplatz ist für die Kleinen ein absolutes Highlight. Ein echter Geheimtipp ist auch die Burgschenke, mit ihrer wunderschönen Sonnenterrasse. Womit sich der Kreis schließt, denn Sie sehen schon: Der Sonnenschein ist so etwas wie das heimliche Markenzeichen des Lungaus.

Burg Mauterndorf - Spazierweg mit voll funktionstüchtiger Zugbrücke und Blick auf die Burg
Burg Mauterndorf - Zugbrücke
Burg Mauterndorf - Kinder am Spielplatz im Burghof
Burg Mauterndorf - Kinderspielplatz
Burg Mauterndorf - Ausstellung im Inneren zum Leben im Mittelalter
Burg Mauterndorf - Mittelalter Ausstellung

Der Lungau in Zahlen

26 Meter lang ist die Zugbrücke am Panoramaweg der Burg Mauterndorf.

2012 wurde der Lungau gemeinsam mit den Kärntner Nockbergen zum UNESCO Biosphärenpark ernannt.

1253 wurde die Burg Mauterndorf erstmals urkundlich erwähnt.

Rund 20.000 Menschen leben in Salzburgs kleinster Region, dem Lungau.

Burg Mauterndorf - Blick auf die Burg von der Mautstelle aus
Burg Mauterndorf - Die Burg

Burg Mauterndorf

Es gibt vieles zu entdecken, auf dem Weg durch die Burg Mauterndorf: Zum Beispiel die mittelalterliche Waffenkammer im Felsenkeller. Oder die Gemächer des Fürsterzbischofes Leonhard von Keutschach, dessen Rübenwappen an vielen Stellen in der Burg zu sehen ist.
 

Details